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Exklusiv für Handynutzer

23400 - PIN

(1,99 €/Min)

Sofortzugang

  0900 388 55 11 - PIN
(1,99 €/Min aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichend aus dem Mobilfunk)

  0900 400 990 - PIN
(2,17 €/Min ggf. abweichend aus dem Mobilfunk)

  0901 400 990 - PIN
(Dieser Anruf kostet Sie 3 CHF pro Minute)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ashelka GmbH

1. Allgemeines, Anwendungsbereich

1.1 Die Ashelka GmbH („Ashelka“) betreibt auf der Website www.ashelka.de ein Online-Portal („Portal“), über das (registrierte und nicht registrierte) Ratsuchende in Beratungsgesprächen mit ausgewählten Experten Unterstützung in allen Lebensfragen erfahren können.

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die rechtlichen Beziehungen von Ashelka zu den Ratsuchenden („Nutzer“). Sie enthalten die Regelungen für die von Ashelka angebotenen Dienste und die Nutzung des Portals durch die Nutzer. Die AGB können jederzeit im Portal eingesehen, gespeichert und ausgedruckt werden.

1.3 Die Nutzung des Portals und die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen stehen ausschließlich volljährigen und voll geschäftsfähigen, natürlichen Personen zur Verfügung.

2. Leistungsgegenstand

2.1 Ashelka stellt den Nutzern eine telekommunikative Infrastruktur zur Verfügung, über die die Nutzer kostenpflichtige telefonische Beratungsleistungen in Anspruch nehmen können.

2.2 Die Beratungsleistungen erbringen von Ashelka sorgfältig ausgesuchte Berater, die zur Einhaltung strenger Qualitätsvorgaben verpflichtet sind, um eine hohe Beratungsqualität zu ermöglichen. Dennoch gilt folgender Hinweis: Die Grundlagen und Wirkungen der Beratung durch die Berater sind nach den Erkenntnissen der Wissenschaft und Technik nicht erweislich, sondern entsprechen nur einer inneren Überzeugung, einem dahingehenden Glauben oder einer irrationalen, für Dritte ggf. nicht nachvollziehbaren Haltung. Die Eignung und Tauglichkeit der Beratung zur Erreichung eines vom Nutzer gewünschten Erfolgs sind daher rational nicht erklärbar. Dementsprechend ist ein bestimmter, vom Nutzer beabsichtigter Erfolg nicht geschuldet. Die Nutzer entscheiden in völlig freier, eigener Verantwortung darüber, inwieweit sie die ihnen erteilten Ratschläge befolgen. Weder Ashelka noch der jeweilige Berater nehmen oder haben darauf irgendeinen Einfluss und übernehmen für die Entscheidung der Nutzer demgemäß auch keine Haftung. Die von den Beratern erteilten Ratschläge sind auch nicht dazu bestimmt und geeignet, den Rat bestimmter Berufsgruppen (insbesondere Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater) zu ersetzen. Den Beratern ist es untersagt, die Nutzer medizinisch, rechtlich oder steuerlich zu beraten.

3. Inanspruchnahme der Beratungsleistungen, Vertragsschluss

3.1 Die Nutzer können die Beratungsleistungen auf verschiedenen Wegen in Anspruch nehmen.

a) Direct Call

Beim Direct Call wählt der Nutzer eine der im Portal angegebenen kostenpflichtigen Rufnummern (0900-xxx), um direkt mit einem Berater seiner Wahl ein Beratungsgespräch zu führen. Der Nutzer hat auch die Möglichkeit, über die im Portal angegebene niedrigtarifierte Rufnummer (0180) mit einem Servicemitarbeiter von Ashelka zu sprechen, der dem Nutzer bei der Auswahl eines Beraters behilflich ist und den Nutzer dann zu dem ausgewählten Berater (vorbehaltlich dessen Verfügbarkeit) durchstellt. Vor Beginn des Beratungsgesprächs mit dem Berater über die kostenpflichtige 0900-Rufnummer werden dem Nutzer über eine automatische Tonbandansage die Kosten des Beratungsgesprächs pro Minute mitgeteilt.

b) Click’n’Call (nur für registrierte Nutzer)

Beim Click’n’Call vereinbart der Nutzer online über das Portal einen Termin für ein telefonisches Beratungsgespräch mit einem Berater seiner Wahl. Neben dem Termin wird auch eine maximale Gesprächsdauer vereinbart. Der Termin ist verbindlich. Der Berater ruft den Nutzer zum vereinbarten Termin an, um das Beratungsgespräch mit dem Nutzer zu führen.

c) Premium Voice Kurzwahl-Call

Beim Premium Voice Kurzwahl-Call (PVK-Call) wählt der Nutzer über sein Mobiltelefon eine kostenpflichtige Telefon-Kurzwahl (23400), die nur aus dem Mobilfunknetz erreichbar ist. Er erhält darauf analog zum Direct-Call die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit einem Berater seiner Wahl mittels Eingabe der entsprechenden Durchwahl zu treten. Voraussetzung ist, dass dieser Berater im Portal als „online“ verfügbar angezeigt wird. Vor Beginn des Beratungsgesprächs mit dem Berater werden dem Nutzer über eine automatische Tonbandansage die Kosten des Beratungsgesprächs pro Minute mitgeteilt.

3.2 Ein Vertragsverhältnis bezüglich der Beratungsleistungen kommt beim Direct-Call und PVK-Call mit der Inanspruchnahme der Beratungsleistung zustande, und zwar mit Herstellung einer direkten Telefonverbindung zum Berater. Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Nutzer insbesondere die ihm vorab über die Tonbandansage mitgeteilten Kosten des Beratungsgesprächs pro Minute.

3.3 Im Falle einer Terminvereinbarung (via Click’n’Call) kommt ein Vertragsverhältnis bezüglich der Beratungsleistungen mit dem Erhalt der Bestätigungsmail von Ashelka (Terminvereinbarung online über das Portal)

4. Registrierung und Portalnutzung

4.1 Ashelka bietet Ratsuchenden die Möglichkeit, sich im Portal zu registrieren und ein Kundenkonto einzurichten. Die Registrierung ist volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen, natürlichen Personen vorbehalten.

4.2 Die Registrierung und Einrichtung des Kundenkontos ist kostenlos. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht.

4.3 Bei der Registrierung hat der Nutzer die erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäß anzugeben. Mehrfachanmeldungen sind unzulässig. Der Nutzer wählt einen Benutzernamen und ein persönliches Kennwort für sein Kundenkonto. Das Kundenkonto ist nicht übertragbar und darf Dritten nicht zur Nutzung überlassen werden. Der Nutzer wird seine Zugangsdaten vor dem Zugriff Dritter schützen und Ashelka im Falle des Verlustes oder der Kenntnisnahme Dritter unverzüglich hiervon unterrichten. Der Nutzer haftet für sämtliche, über sein Kundenkonto bzw. mittels seiner Zugangsdaten in Anspruch genommenen Beratungen Dritter, sofern er die Nutzung durch Dritte zu vertreten hat.

4.4 Ashelka leistet keine Gewähr für eine unterbrechungsfreie Erreichbarkeit des Portals. Insbesondere aufgrund von Wartungsarbeiten, Software-Updates sowie sonstiger Umstände, die nicht im Einflussbereich von Ashelka liegen, kann eine vorübergehende Nichterreichbarkeit des Portals nicht ausgeschlossen werden. Ashelka behält sich zudem vor, das Portal bzw. die darin enthaltenen Angebote ganz oder teilweise, zeitweise oder endgültig einzustellen. Dem Nutzer stehen daher aus einer Nichterreichbarkeit des Portals keine Ansprüche gegen Ashelka zu.

4.5 Ashelka übernimmt ferner keine Garantie für das Zustandekommen, die Aufrechterhaltung und die technische Qualität der Kommunikation mit den Beratern. Der Nutzer ist für seine technische und faktische Erreichbarkeit und selbst verantwortlich.

4.6 Die Nutzung des Portals durch die Nutzer ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Eine gewerbliche Nutzung des Portals ist den Nutzern untersagt.

4.7 Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, in dem Portal die in Anspruch genommene Beratungsleistung zu bewerten. Die Bewertungen sind in dem Portal öffentlich einsehbar. Ashelka ist berechtigt, die Bewertungen zu Werbezwecken zu nutzen.

4.8 Der Nutzer verpflichtet sich, in den Bewertungen nur wahrheitsgemäße und sachliche Angaben zu machen. Jede gesetzeswidrige, unangemessene, unsachliche oder dem Bewertungszweck zuwiderlaufende Nutzung der Bewertungsfunktion ist untersagt. Ashelka behält sich ausdrücklich das Recht vor, gesetzeswidrige, unangemessene, unsachliche oder dem Bewertungszweck zuwiderlaufende Bewertungen zu löschen.

4.9 Es ist den Nutzern untersagt, im Portal bzw. im Rahmen dessen Nutzung für Wettbewerber von Ashelka zu werben bzw. andere Nutzer und Berater für Wettbewerber von Ashelka abzuwerben.

4.10 Eine übermäßige Inanspruchnahme von kostenpflichtigen Beratungsleistungen kann zu erheblichen finanziellen Belastungen des Nutzers führen. Die Nutzer sind für den Umfang der Inanspruchnahme von Beratungsleistungen und der daraus folgenden Zahlungsverpflichtungen selbst verantwortlich.

5. Beendigung und Sperrung der Portalnutzung

5.1 Nach der Registrierung kann der Nutzer das Portal auf unbestimmte Zeit nutzen.

5.2 Die Portalnutzung kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. In der Kündigung hat der Nutzer den Benutzernamen, seine E-Mail-Adresse, den vollständigen Namen und die aktuell hinterlegte Telefonnummer zu nennen.

5.3 Ashelka behält sich vor, den Zugang des Nutzers zum Portal ganz oder teilweise zu sperren, sofern konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Nutzer

·          (i) sich mit falschen Namen/Daten oder mehrfach angemeldet hat,

·          (ii) sein Kundenkonto Dritten zur Nutzung überlassen hat,

·          (iii) das Bewertungssystem gesetzeswidrig, unangemessen, unsachlich oder dem Bewertungszweck zuwiderlaufend genutzt hat oder

·          (iv) mit fälligen Zahlungen im Rückstand ist. Ashelka wird berechtigte Interessen des Nutzers bei der Entscheidung berücksichtigen.

5.4 Vergütungsansprüche von Ashelka wegen bereits vom Nutzer in Anspruch genommener kostenpflichtiger Beratungsleistungen bleiben von Kündigungen und Sperrungen der Portalnutzung unberührt.

6. Vergütung, Abrechnung, Forderungsabtretung und Bonitätsprüfung

6.1 Direct Call

a) Die Vergütung erfolgt auf Basis der Gesprächsminuten eines kostenpflichtigen Beratungsgesprächs. Die Kosten des telefonischen Beratungsgesprächs pro Minute werden im Portal bzw. innerhalb der Bewerbung des Angebots auf etwaigen Fremdseiten, im Internet, Zeitschriften, im Teletext, etc. angezeigt. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen und/oder aus dem Ausland können höhere Kosten anfallen.

b) Zusätzlich werden die Kosten des telefonischen Beratungsgesprächs pro Minute dem Nutzer vor Beginn des Beratungsgesprächs mit dem Berater durch eine automatische Tonbandansage mitgeteilt. Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Nutzer die ihm vorab mitgeteilten Kosten des Beratungsgesprächs pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden-Takt; die Berechnung beginnt ab erfolgreicher Vermittlung zum Berater.

c) Die Zahlung der Vergütung erfolgt über die monatliche Rechnung des Telefonanbieters des Nutzers im Auftrag von Ashelka.

6.2 Click’n’Call

a) Die Vergütung erfolgt auf Basis der Gesprächsminuten für die tatsächliche Dauer des kostenpflichtigen Beratungsgesprächs. Bei der Buchung des Termins über das Portal werden dem Nutzer die Kosten für die Gesprächsminuten für das vereinbarte Beratungsgespräch im Portal angezeigt. Bei telefonischer Terminvereinbarung teilt der Servicemitarbeiter von Ashelka dem Nutzer die Kosten für die Gesprächsminuten mit. Mit der verbindlichen Buchung des Termins akzeptiert der Nutzer die Kosten für die Gesprächsminuten.

b) Registrierten Nutzern stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

·          SEPA-Lastschrift

·          Kreditkarte

·          PayPal

·          Vorkasse (Guthabenkonto)

·          Sofortüberweisung

c) Der Nutzer benennt für den Einzug seine Bankverbindung/IBAN-Nr. oder seine gültige Kreditkartennummer inkl. Gültigkeit (Monat/Jahr) und die Prüfnummer.

d) Der Nutzer sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Nutzers, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch Ashelka verursacht wurde.

e) Vorauszahlungen auf das Guthabenkonto kann der Nutzer per Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder SEPA-Lastschrift vornehmen. Ashelka bucht die angefallenen Beratungsgebühren in Echtzeit während des Beratungsgesprächs vom virtuellen Guthabenkonto ab. Ist das Guthaben aufgebraucht, wird das Beratungsgespräch automatisch beendet. Die Rückzahlung eines bestehenden Guthabens erfolgt auf Anforderung des Nutzers auf das vom Nutzer hierfür benannte Konto.

6.3 Premium Voice Kurzwahl-Call

a) Die Vergütung erfolgt auf Basis der Gesprächsminuten eines kostenpflichtigen Beratungsgesprächs. Die Kosten des telefonischen Beratungsgesprächs pro Minute werden dem Nutzer vor Beginn des Beratungsgesprächs mit dem Berater entweder durch eine automatische Tonbandansage oder durch den Servicemitarbeiter von Ashelka mitgeteilt. Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Nutzer die ihm vorab mitgeteilten Kosten des Beratungsgesprächs pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden-Takt; die Berechnung beginnt ab erfolgreicher Vermittlung zum Berater.

b) Die Zahlung der Vergütung erfolgt über die monatliche Rechnung des Telefonanbieters des Nutzers im Auftrag von Ashelka.

6.4 Die Vergütung ist nach Beendigung des Beratungsgesprächs sofort zur Zahlung fällig.

6.5 Die Vergütung von Ashelka versteht sich inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.

6.6 Soweit ein Nutzer Leistungen in Anspruch nehmen will und ein Kreditausfallrisiko besteht, wird die diagonal Service GmbH zunächst eine Bonitätsabfrage bei der CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München durchführen. Das Unternehmen prüft bei Bestellungen, bei denen das Risiko eines Zahlungsausfalls besteht und wir daher ein berechtigtes Interesse haben, Ihre Bonität. Mit der Zustimmung der Bonitätsprüfung erteilen Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dafür. Bei der Bonitätsprüfung wird ein Wahrscheinlichkeitswert für das Risiko des Zahlungsausfalls bestimmt. Bei der Berechnung des Wahrscheinlichkeitswerts werden unter anderem (aber nicht ausschließlich) Ihre Anschriftendaten genutzt. Für Kunden aus Deutschland heißt das, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen (Vor- und Nachname, Kundenummer, Rechnungsadresse und das Geburtsdatum) für die Bonitätsprüfung an die diagonal Service GmbH übermitteln. Die diagonal Service GmbH bezieht dafür unter anderem Bonitätsinformationen auf Basis wissenschaftlich anerkannter und automatisierter, mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten, bei dem folgenden Dienstleister: CRIF GmbH in München. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an dieses Unternehmen. Informationen zu der bei der CRIF GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: https://www.crifbuergel.de/de/datenschutz. Zudem werden diese für die rechtsgültige Erteilung eines SEPA-Mandats im Rahmen der Lastschrift-Abwicklung an die diagonal Service GmbH weitergegeben.

7. Haftung

7.1 Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

7.2 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

7.3 Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

8. Nutzungsrechte

Der Nutzer garantiert, dass die Ashelka zur Verfügung gestellten Inhalte (z.B. Bewertungskommentare, Bilder) frei von Rechten Dritter sind und stellt Ashelka von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegenüber Ashelka wegen der Nutzung solcher Inhalte geltend machen einschließlich Gerichtskosten, angemessener Rechtsverteidigungskosten und Schadensersatzforderungen.

9. Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit.

04.03.2022



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